Brillen spenden….und Gutes tun…..
Der CDU-Gemeindeverband Baienfurt führt am Freitag, den 23.05.25 eine Brillensammlung durch auf dem Wochenmarkt durch.
Vor mehr als 45 Jahre hatte in Hirsingue (Elsass) der Kapuziner Pater Francois- Marie Meyer die Idee, mit gebrauchten Brillen den armen Menschen in aller Welt zu helfen. Heute wird seine von ihm ins Leben gerufene Aktion von den Helfern des Vereins „ L.S.F. Lunettes sans Frontier -Brillen ohne Grenzen“ mit Sitz in Koblenz weitergeführt.
In Ländern wie die in Asien, Afrika, Mittel-oder Südamerika, haben die von uns gespendeten Brillen einen hohen Stellenwert. Sechs bis acht Monatslöhne oder wie in Afrika, zwei bis 4 Ziegen, müssten die Sehbedürftigen für eine Brille aufbringen.
Eine Werkstatt für Behinderte ist dem Verein angeschlossen. Dort werden die eingehenden Brillen gesäubert, sortiert und es werden kleine Reparaturen an den Brillen durchgeführt.
Ein ehrenamtliches Team aus pensionierten Optikern und Augenärzten vermessen die Brillen und stellen die Dioptrien fest. Diese werden registriert und in eine Datei eingepflegt, worauf weltweit ein Netzwerk von Augenärzten und Optikern Zugriff haben. So kann nach Bedarf die passgenaue Brille geordert werden.
Besonders ist die Nachfrage nach Kinderbrillen groß! Kinder ohne Sehhilfe können nicht zur Schule gehen, ihre Zukunft ist aussichtslos und ein selbstständiges Erwachsenleben wird für sie sehr schwierig sein.
Jeder kann mit ganz wenig Aufwand bei unserer Brillenaktion anderen Menschen helfen, die der Hilfe weltweit bedürfen.
Bitte spenden Sie ihre Brillen wenn sie nicht mehr gebraucht werden!
Gut sehen ist lebens-/überlebenswichtig! Ihre Spende kommt genau da an, wo sie gebraucht wird!
Herzlichen Dank.
Ihr CDU-Gemeindeverband Baienfurt
Empfehlen Sie uns!