Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
unser nächster thematischer Schwerpunkt im Rahmen unserer Wahlkampftour ist das Ehrenamt.
Bürgerliche Politik verbindet Individualismus und Gemeinwohlverpflichtung, Weltoffenheit und Heimatverbundenheit. Sie vertraut den Menschen und stiftet Zuversicht für die Gestaltung der Zukunft. Denn eine freiheitliche Gesellschaft benötigt sowohl demokratisch gewählte Parlamente, politisch verantwortliche Regierungen und umsetzungsstarke Verwaltungen, als auch eine aktive Bürgergesellschaft, wie sie in Kirchen und Glaubensgemeinschaften, Vereinen und Initiativen gelebt und von vielen Ehrenamtlichen getragen wird. Das eine kann und darf das andere nicht ersetzen.
Deutschland und auch wir hier in Baienfurt leben traditionell vom Ehrenamt. Ohne Ehrenamt ist eine Gemeinde wenig leistungsfähig. Die gesellschaftliche Leistung ist aber keine Selbstverständlichkeit. Es wird Zeit, Kraft und Herzblut geschenkt – im Sport, in Freiwilligen Feuerwehren, Technischem Hilfswerk und Hilfsorganisationen, im sozialen Bereich, für die Kultur und in der Politik. Ehrenamtlich tätige Frauen und Männer gehören zu den wertvollsten Stützen einer lebendigen Demokratie. Als CDU wollen wir deutschlandweit, dass ihre Leistung größere gesellschaftliche Anerkennung erfährt. Wir wollen ihre Arbeit erleichtern, in dem wir Rechtsvorschriften und die Förderlandschaft vereinfachen und übertriebene Haftungsregeln abbauen. Der Mensch gehört in den Mittelpunkt, nicht das Ausfüllen von Formularen!
Viele unserer schönen Traditionen in Baienfurt, wie zum Beispiel das Marktplatzfest, unsere Baienfurter Fasnet, die kommenden Marktplatzkonzerte, musikalische Konzerte im Jahresablauf, unser Bürgerbus oder auch Sportveranstaltungen, wie zum Beispiel „Fußball für ein besseres Leben“ oder die Abnahme des deutschen Sportabzeichens, leben von unserem ehrenamtlichen gesellschaftlichen Einsatz.
Leider hat derzeit auch der klassische Schulsport aus verschiedensten Gründen hohe Ausfallquoten, aber wir hier in Baienfurt dürfen uns glücklich schätzen, zahlreiche Sportvereine zu haben, die für alle Generationen Bewegung, Spaß und Wettkampf anbieten. Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung werden die Sportvereine zukünftig ggf. ebenfalls ergänzend eine Möglichkeit haben, hier bestimmte Bausteine einzubringen. Dies gilt es zu diskutieren ob und ggf. in welcher Form und unter welchen Rahmenbedingungen dies zukünftig machbar ist.
Welche Zukunftsthemen stehen die nächsten Jahren für die Baienfurter Vereine an? Was sind ihre Ideen? Wo drückt der Schuh?
Kommen Sie zu uns an unsere Wahlstände und diskutieren Sie diese Fragen mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat.
Empfehlen Sie uns!